Caseinprotein

Caseinprotein Eigenschaften

Fakten:

Was ist Caseinprotein?
Der mizellare Anteil des Milchproteins.

Warum Caseinprotein?
Wird sehr langsam vom Körper verdaut und versorgt somit den Körper über einen langen Zeitraum mit wichtigen Nährstoffen.

Wann soll Caseinprotein genommen werden?
Nach dem Training (mit höherem Anteil von Molkeprotein), zwischen den Mahlzeiten und vor dem Schlafen gehen.

Milchprotein besteht aus ca. 20% Molkeprotein und 80% Caseinprotein.
Im Gegensatz zum Molkeprotein (Whey Protein) besteht Caseinprotein aus kleinen Mizellen oder sogar Klümpchen. Wird dieses Pulver mit Flüssigkeit zusammengesetzt, ist dass Caseinprotein im Gegensatz zu Whey Protein relativ unlöslich und verklumpt daher stark im Magen.
Durch die Verklumpung dauert die Verdauung von Caseinprotein um einiges länger als beim Molkeprotein.

Der Vorteil beim Caseinprotein ist, dass durch die dauerhafte Versorgung der Muskelwachstum erhöht wird. Des Weiteren wird durch die dauerhafte Versorgung auch der Abbau von Muskelprotein (auch Katabolismus genannt) gestoppt.

Gerade durch die langsame Verdauung hat Casein einen hohen Beliebtheitsgrad erreicht – Aber es kann noch vieles mehr bieten.
Casein stellt von allen Proteinen die höchste Konzentration der Aminosäure Glutamin bereit. Was ist Glutamin? Glutamin hilft z.B. die Menge der verzweigtkettigen Aminosäure Leucin in den einzelnen Muskelfasern zu steigern, was die Proteinsynthese und den Muskelwachstum angeregt.
Des Weiteren wird Glutamin für das Immunsystem benötigt – Steht dem Körper ein Überschuss an Glutamin zur Verfügung, muss dieser sich nicht an den Muskelfasern bedienen (und wieder wird dem Katabolismus entgegen gewirkt).

 

Formen von Caseinprotein

Mizellares Casein 

Mizellares Casein wird durch die Trennung des Caseinproteins in der Milch von Laktose und Fett hergestellt.
Kommt das Mizellare Casein mit Flüssigkeit in Verbindung, kann es passieren, dass dieses erneut Mizellen bildet und so vom Körper noch recht langsam abgebaut werden kann.
Mizellares Casein ist das am langsamsten verdauliche Caseinprotein.

Dieses empfiehlt sich vor allem vor dem schlafen gehen, da hier dem Körper über mehrere Stunden keine neuen Nährstoffe zugeführt werden. Durch das langsame verdauen werden die Muskeln durchgehend mit Proteinen versorgt.

Caseinat 

Das Caseinat-Proteinpulver wird durch hinzufügen von Kalium, Kalzium oder Natrium hergestellt. Diese Proteinform enthält ca. 90% Protein und ist die löslichste Form von Caseinprotein.
Da dieses Protein im Magen nicht verklumpt, kann es um einiges schneller als mizellares Caseinprotein verdaut werden, aber immer noch langsamer als Molkeprotein.

Caseinproteinhydrolysat

Bei der Herstellung von Caseinproteinhydrolysat erfolgt die Aufspaltung längerer Caseinprotein-Ketten in kürzere Peptide. Die Verdauung der kürzeren Peptide ist weniger aufwendig und somit um einiges schneller als bei anderem Caseinproteinformen.

Benötigt der Körper schnelleres Protein, ist Caseinproteinhydrolysat eine gute Wahl.

Allerdings empfehle ich bei einem schnellen Protein lieber ein Molkeproteinisolat (Whey).

Meine Empfehlung

Wenn ich gefragt werde, welches Caseinprotein ich empfehlen kann, dann würde ich immer wieder das Optimum Nutrition Casein empfehlen.
Mit diesem Protein habe ich nicht nur meine besten Ergebnisse erzielt, es schmeckt dazu auch noch sehr gut. Das Optimum Nutrition Casein ist ein mizellares Casein und eignet sich damit perfekt für den Muskelaufbau. 

 

Weitere Proteine aus der Artikelserie

 

 

– Gefällt dir dieser Artikel? –
– Über eine positive Bewertung würden wir uns sehr freuen –
[ratings]

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert