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Nährwert von Gemüse und Obst



Der Nährwert von Gemüse und Obst

Obst

Obst und Gemüse sind gesund und gut für die schlanke Linie. Die Gesundheitsberater in Buchform und die Zeitschriften sind voll mit Empfehlungen, häufig Salat, Obst und Gemüse im täglichen Speiseplan zu berücksichtigen und zu verzehren. Doch warum sind Salat und Co. wirklich so empfehlenswert?

Gesunde Ernährung mit Obst und Gemüse hält schlank und fit

Salat, Obst und Gemüse schmecken nicht nur gut. Sie stärken mit ihren Inhaltsstoffen unser Immunsystem, sie schützen das Herz-Kreislaufsystem und vor erhöhten Blutdruckwerten. Die in der pflanzlichen Nahrung enthaltenen wertvollen sekundären Pflanzenstoffe, Vitamine und Mineralstoffe kann der menschliche Körper selbst nicht herstellen. Sie müssen über die Ernährung regelmäßig aufgenommen werden. Deshalb ist es wichtig, täglich die wohlschmeckenden Gesundheitslieferanten zu genießen. Einen weiteren gesundheitlichen Wohlfühleffekt bringen die meisten Obst- und Gemüsesorten mit auf den Teller: Sie haben eine sehr geringe Energiedichte. Man kann sie in großen Mengen verzehren und sich richtig satt essen, ohne die Kalorienbilanz ungesund in die Höhe zu treiben. Außerdem regen die in Obst und Gemüse reichlich enthaltenen Ballaststoffe den Stoffwechsel an und sorgen für eine gute und regelmäßige Verdauung.
Den höchsten Anteil der wertvollen Pflanzenstoffe und die wenigsten Kalorien nimmt man beim Rohverzehr auf. Jedoch auch ein in Wasser oder Wein mit Äpfeln und Zwiebel geschmorter Rotkohl hat nur etwa 40 Kalorien pro 100 Gramm. Rotkohl, als roher Salat zubereitet, hat sogar nur 23. Im Vergleich dazu haben 100 Gramm Gänsebraten 227 Kalorien. Damit ist Rotkohl eine ausgleichende Beilage zu den oft sehr fett- und kalorienhaltigen Sonntags- und Festtagsgerichten. Brokkoli ist mit 26 Kilokalorien pro 100 Gramm ebenfalls eine figurfreundliche Beilage wie auch Bohnen, Grünkohl, Lauch, Blumenkohl und viele Gemüsesorten mehr.
Cranberrys wirken positiv auf die natürliche Darmflora. Sie haben nur 46 Kalorien pro 100 Gramm. Cranberrys können als leckeres Topping über Müsli oder auf den Salat gestreut werden. Weintrauben enthalten 71 Kalorien pro 100 Gramm. Die süßen Früchtchen enthalten viele Vitamine und Mineralstoffe. Weintrauben wirken entwässernd und damit stoffwechselanregend. Mangos mögen auch Kinder, die sonst nicht so gern in einen Apfel oder anderes Obst hineinbeißen. Mit 60 Kilokalorien pro 100 Gramm sind sie ein leichter Genuss. Bananen enthalten außer den 88 Kilokalorien auf 100 Gramm viel wertvolles Kalium und andere Vitamine und Mineralstoffe, die das Herz schützen. Avocados sind nicht ganz so kalorienarm. Die braunen oder grünen Früchte enthalten einen hohen Anteil an gesunden pflanzlichen Fetten. Dennoch sollten sie von Menschen, die ihr Gewicht reduzieren wollen, wegen ihrer 217 Kilokalorien pro 100 Gramm nicht zu häufig verzehrt werden.

Salat als Snack zwischendurch

Besonders geeignet für eine leichte Ernährung sind Salate. Sie können zu jeder Zeit und auch einfach mal als Zwischenmahlzeit verzehrt werden. Gurken enthalten nur 12 Kilokalorien auf 100 Gramm, Kopfsalat ebenfalls 12. Eine Tomate von etwa 100 Gramm liefert 17 Kilokalorien. Chinakohl ist eine knackige Alternative zu grünem Salat. Auch Chinakohl enthält nur 14 Kilokalorien pro 100 Gramm. Wichtig ist natürlich, dass der Salat nur mit einem leichten Dressing gewürzt wird, damit nicht zu viele Kalorien auf den Teller kommen. Ein Salat aus Chinakohl mit Orangenfilets und Birnenstückchen gemischt, ist eine fruchtige Beilage zu einem Steak oder einfach ein leckerer Snack zwischendurch. Eine Marinade aus Essig und Öl oder Sahne muss für diesen Salat nicht angerührt werden. Hier genügt als Dressing ein Schuss Orangensaft, der den Fruchtgeschmack und die Leichtigkeit dieses knackigen Salates noch unterstreicht.

Salate haben das ganze Jahr über Saison. Die Vielfalt der Obst- und Gemüseauslagen in den Supermärkten und auf dem Wochenmarkt bietet eine große und reizvolle Palette an Möglichkeiten für kalorienarme Hauptgerichte, für leckere Beilagen oder für eine leichte und erfrischende Mahlzeit zwischendurch. Hier kann jeder nach seinem Geschmack das Richtige finden.

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