Granatapfel, das Obst der Götter

Der „Punica granatum“, besser bekannt unter dem Namen #Granatapfel, gehört zu den kernigen Exoten unter den #Früchten.

Die blutrote Frucht, die von September bis Dezember Saison hat, ist reich an wichtigen #Nährstoffen und #Vitaminen, und eignet sich ideal zur Stärkung des Immunsystems für die kalte Jahreszeit. 

Woher der Granatapfel stammt ist nicht eindeutig geklärt, denn seine Geschichte liegt etwa 5000 Jahre zurück. Man vermutet, dass sich seine ursprüngliche Heimat in West- bis Mittelasien befindet.

pomegranate-173344_1280

In der Griechischen Mythologie, sowie auch in der Bibel und dem christlichen Mittelalter wird die süße Frucht immer wieder erwähnt. Sie gilt als Speise der Götter und wird auf Gemälden als Symbol der Macht abgebildet. Der Baum, auf dem der Granatapfel wächst gilt seit jeher als Symbol der Liebe, Fruchtbarkeit, Jugend und Schönheit.
Von außen sieht die Frucht, wie der Name schon andeutet, wie ein Apfel aus, doch aufgrund des Fruchtfleisches wird er im weitesten Sinne als Beere eingestuft. In den Fruchthöhlen des Granatapfels befinden sich etwa 400 Samen per Frucht, die eine besonders positive Wirkung auf den menschlichen Körper haben.

In diesen kalorienarmen Samen befinden sich Mineralstoffe wie Eisen, Kalium, Spurenelemente, B- Vitamine und Antioxidantien. Vor allem die zahlreich enthaltenen Antioxidantien wirken positiv auf das Herz- Kreislaufsystem sehr gesundheitsfördernd. 
Bei Prostata- sowie Wachseljahresbeschwerden zeigen zahlreiche Studien vorbeugende Effekte.

Die positive Wirkung des Granatapfels ist vor allem auf die vielen Polyphenole zurückzuführen. Diese Pflanzenstoffe helfen außerdem bei:

    • Arteriosklerose
    • Zellalterung
    • Entzündungsprozessen

Keine andere Frucht wurde in den vergangenen Jahren so intensiv und erfolgreich untersucht wie der Granatapfel. 
Damit er seine Wirkung auf erfolgreich entfalten kann, kommt es jedoch darauf an, in welcher Zusammensetzung man den Granatapfel zu sich nimmt.

Es gibt zahlreiche Produkte, die Granatapfelsirup oder Pulver enthalten, jedoch gibt es dabei einen gravierenden Qualitätsunterschied. 
Am besten verzehrt man ihn daher frisch oder in Form von hochkonzentrierten Elixieren oder gefriergetrocknetem, lebendfermentiertem Pulver.  In Form von Kosmetika wir der Granatapfel dank der Antioxidantien vor allem bei Anti Aging Produkten sehr erfolgreich angewandt.

Die süßen Samen des Granatapfels eignen sich besonders zum Verfeinern von Obstsalaten und Desserts, aber auch zu etwas herzhafteren Speisen wie Geflügel- oder Wildgerichten

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert