Wunderbare Gewürze

Im heutigen Artikel geht es um die Wunderwirkung verschiedener Gewürze.

Schon vor tausenden von Jahren wussten die Menschen um die heilende Wirkung von #Kräutern und #Gewürzen Bescheid und auch heute noch schwören viele Menschen darauf. Hier gibt es einige interessante Informationen zu ausgewählten Gewürzen, die man bei der täglichen Zubereitung ganz einfach integrieren kann.

 

Zimt:

Dieses exotische Gewürz wird meistens in der Weihnachtszeit verwendet und erinnert uns an Plätzchen und Glühwein. Dass #Zimt aber ein vielfältiges Heilmittel ist wissen nur wenige. 
Zimt hat eine überaus positive Wirkung auf den Blutzuckerspiegel. Auf natürliche Weise kann dieser beim täglichen Gebrauch gesenkt werden, weshalb er sich ideal für Diabetiker eignet.

Heilwirkungen: antibakteriell, harntreibend und krampflösend, schleimlösend, hilft bei Blähungen, Magen- und Menstruationsbeschwerden, sowie Erkältung und Übelkeit.

Verwendungstipp: zum täglichen Milchshake einen Teelöffel hinzufügen oder auf das Honigbrötchen geben.

Kümmel:

Er ist ein Allrounder in der Küche und findet seine Verwendung in Broten, Suppen und vielem mehr. Diese Pflanze findet man vor allem in den Mittelmeerländern und Klostergärten. Bekannt ist der #Kümmel für seine heilende Wirkung bei Magenbeschwerden und Verdauungsproblemen.

Heilwirkung: antibakteriell, durchblutungsfördernd, appetitanregend, keimhemmend, hilft bei Zahnschmerzen, Reizmagen und Völlegefühl.

Verwendungstipp: Bei Magenschmerzen oder Übelkeit einen EL Kümmelsamen mit heißem Wasser aufgießen und zugedeckt 15 min ziehen lassen. Anschließend den Tee warm trinken.

Kurkuma:

Kurkuma ist laut Homers Odysse ein Gewürz, das unsterblich macht. Diese Wirkung bleibt sehr wahrscheinlich aus, sagt uns aber, dass bereits die alten Griechen dieses Gewürz erfolgreich verwendet haben. Das gelbe Pulver, das auch indischer Safran genannt wird, findet vor allem in der Ayurveda Küche Anwendung.

Heilwirkung: entzündungshemmend, verdauunsfördernd, energiespendende Wirkung, natürliches Aphrodisiakum, hilft bei Nervenschwäche und Kreislaufproblemen. #Kurkuma reduziert freie Radikale und ist ein natürliches Antioxidanz.

Verwendungstipp: Eignet sich für alle leckeren Gemüsegerichte, und Suppen. Auch selbstgemachtes Curry kann mit Kurkuma ganz einfach verfeinert werden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert