Gesunde Weihnachtsplätzchen

Es ist die Zeit der leckeren Plätzchen und Süßigkeiten. Überall liegen die kleinen Dinger griffbereit und erfreuen unseren Gaumen. Damit die Wochen vor und nach Weihnachten aufgrund der leckeren Plätzchen nicht auf die Hüften schlagen, finden Sie hier eine Auswahl an Rezepten und Zutaten, bei denen Sie jede Menge Kalorien sparen können und vielleicht sogar auf den Besuch im Fitnessstudio verzichten können.

Die meisten Plätzchen besten aus jeder Menge weißem Mehl, Zucker, Butter und Schokoladenglasur. Diese Zutaten machen die Leckereien zu wahren Köstlichkeiten, bringen aber neben dem Geschmack hauptsächlich Eines: jede Menge Kalorien und ein Durcheinander im Körper. Der Blutzuckerspiegel, sowie die Blutfettwerte und Organe werden negativ beeinflusst, und sorgen nach der anfänglichen guten Laune auf die Dauer für Sodbrennen und einen trägen Darm.

Es gibt aber auch eine gesunde Variante der Weihnachtsplätzchen, die nicht nur gesund, sondern auch lecker sind. Reich an Mineralstoffen, gesunden Fettsäuren, Ballaststoffen und Antioxidantien kann man so in der Weihnachtszeit mit gutem Gewissen naschen.
Die wichtigsten Zutaten der gesunden Weihnachtsplätzchen sind vor allem Nüsse wie Mandeln und Walnüsse. Diese enthalten jede Menge ungesättigte Fettsäuren, die sich positiv auf den Cholesterinspiegel auswirken.

Als weitere gesunde Zutat für schmackhafte Plätzchen kann man Produkte aus der Kokosnuss verwenden. Kokosöl und Mehl verleihen den ihnen nicht nur einen wunderbaren Geschmack, sondern sind obendrein dank der zahlreichen Ballaststoffe überaus gesund. Beim Backen mit Kokosmehl sollte man auf jedem Fall den etwas mehr Flüssigkeit hinzufügen, da es viel Flüssigkeit zieht.

Wer kein Fan von Kokosprodukten ist, aber dennoch auf weißes Mehl verzichten will, kann auch zu Vollkornmehl oder aber auch Dinkelmehl greifen.
Man kann Weihnachtskekse aber auch ohne Mehl backen. Dafür gibt es zwei Alternativen. Anstelle des Mehls kann man mehr Eier unter den Teig mischen, damit er besser zusammenhält. Als zweite Variante kann man aber auch die Plätzchen im Dörrgerät trocknen. Hierfür kann man sowohl das Mehl als auch Eier weglassen.

Als wichtigste Zutaten für ungebackene und mehlfreie Plätzchen gelten gemahlene Nüsse, Kokosflocken und Trockenfrüchte.
Für die gesunde Süße der Plätzchen kann man entweder die Menge des Zuckers vermindern, oder aber auch zu anderen Süßungsmitteln greifen. Hierfür sind Ahornsirup, Honig oder Stevia eine köstliche, gesunde Alternative.

Verfeinern kann man seine gesunden Plätzchen mit herrlichen Gewürzen, die die Verdauung anregen und das Immunsystem stärken. Dazu gehören Zimt, Nelken, Piment, Muskat oder Kardamom.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert