Rezept: Geflügel – Wrap mit Salat

Geflügel – Wrap mit Salat

wrapIn meinem letzten Artikel „Mediterrane Küche“ hier im Blog, erklärte ich, dass es bei den mediterranen Gerichten nicht um die Rezepte als solches, sondern vielmehr um die Zutaten geht, die in der Mittelmeerregion verwendet werden. Ein Gericht, welches man sehr häufig im östlichen Mittelmeerraum zu essen bekommt, ist ein Wrap. Genau genommen wird der Warp der sogenannten Tex-Mex-Küche zugeordent. Wie der Name vermuten läßt, hat dieses Rezept seinen Ursprung in der US-amerikanischen (Texas) Region, welche im Süden an Mexiko grenzt. Dort vermischten sich die Rezepte und während die Amerikaner für das Maisbrot verantwortlich waren, steuerten die feurigen Mexikaner die Gewürze und die roten Bohnen dazu.

Wrap im Mittelmeerraum

In der Türkei, im Iran und den angrenzenden Mittelmeerländern gibt es neben ähnlichen, dünnen Lawasch auch mehrere Zentimeter dicke Fladenbrote aus Hefeteig,die in der Türkei Pide genannt werden. Die griechische, etwas dünnere Variante heißt Pita. Im Mittelmeerraum verwendet man wie in der mediterranen Küche üblich, nur Zutaten, welche in der Region heimisch sind. Während die Füllung in der Tex-Mex-Küche aus roten Bohnen und Hackfleisch besteht, finden in den Wraps der mediterranen Küche Salat und Geflügelfleisch Verwendung.

Mediterraner Wickel

Den Namen verdankt der Wrap seiner amerikanischen Herkunft und bedeutet übersetzt so viel wie „wickeln“ oder „einhüllen“. In den Mais oder Hefefladen werden nämlich verschiedenste Zutaten zu einer Rolle zusammengewickelt. Ein sehr leckeres Rezept möchte ich Euch nachfolgend vorstellen:

Zutaten für den Teig :

  1. 200 gr Mehl
  2. 100 ml Wasser
  3. 8 El Olivenöl
  4. 1 TL Salz

wrapDie Zutaten gebt ihr in eine große Rührschüssel und beginnt den Teig mit einem Handrührgerät zu kneten. Sollte der Teig klumpig werden, müsst ihr etwas Wasser hinzugeben. Anschließend den Teig auf die Arbeitsplatte legen und mit den Händen nochmals ordentlich durchkneten. Je besser der Teig geknetet wird, desto leichter wird er. Nun lasst Ihr den Teig gute 30 Minuten ruhen.

Anschließend teilt Ihr den Teig in etwa 8 gleichgroße Portionen auf und rollt ihn möglichst dünn aus. Allerdings nur so dünn, dass er auch noch in eine Pfanne passt.

Nun gebt Ihr das Öl in eine vorgeheizte Pfanne und backt den Fladen so lange, bis er Blasen wirft. Dann dreht Ihr den Fladen um und lasst ihn von der anderen Seite fertig backen.

Zutaten für die Füllung: (1 Portion)

  1. 100 gr Putenfleisch
  2. 1 El Kräuterquark
  3. 1/2 Paprika
  4. 1/8 Salatgurke
  5. 2 El Mais
  6. etwas Hirtenkäse
  7. 3 Salatblätter

Das Putenfleisch wird in kleine Streifen geschnitten und anschließend in einer Pfanne fertig gegart. Die restlichen Zutaten werden auf „Mundgröße“ zugeschnitten und anschließend wird der ausgerollte Fladen damit belegt.

Bei Bedarf kann noch etwas Sojasoße oder Chilisauce den Geschmack etwas verfeinern.

Zusammenrollen – fertig ! Eine Portion hat etwa 350 Kcal


 

– Gefällt dir dieser Artikel? –
– Über eine positive Bewertung würden wir uns sehr freuen –
[ratings]

 

1 Kommentar zu „Rezept: Geflügel – Wrap mit Salat“

  1. Mega lecker! Hab den Teig mit Vollkornmehl gemacht, hat noch ein bisschen gesünder Geschmeckt 😉 Ich werds demnächst auch mal mit Kartoffelmehl oder Tapiocamehl versuchen glaub ich

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert