Oh Du schöne Spargelzeit

Seit April herrscht sie wieder – die ach so schöne #Spargelzeit! Und das meine ich ganz im Ernst. Zum Einen liebe ich Spargel über alles, da er super schmeckt, zum Anderen ist er auch sehr gesund! Leider dauert die Spargelzeit je nach Witterung nur von Ende April bis etwa in den frühen Juni hinein. Aktuell befinden wir uns also gerade in der Hochzeit des Spargels. Während der Spargelzeit kann man ihn in jedem Restaurant und auf jeder Speisekarte finden. Letzte Woche habe ich ihn sogar auf dem Angebotszettel eines großen, skandinavischen Möbelhauses gesehen. Aber ist der Spargel überhaupt sein Geld wert und so gesund, wie immer alle behaupten ? Dieser Sache möchte ich im heutigen Artikel auf den Grund gehen. Vor allem, weil der #Spargel mit 150 Kalorien / Kilogramm ein wahrer Kalorien-Guru ist 😉


Allgemeines zur Spargelzeit

Der Spargel den wir auf den Tisch bekommen ist aus der Ordnung der Spargelartigen und hat sehr berühmte Verwandte: Die Agaven, aus denen der wohlschmeckendste aller Schnäpse gewonnen wird : Der Tequila. Hier kann ich meine mexikanischen Gene wohl nicht verbergen, oder ? Was wahrscheinlich weiterhin viele Leser nicht wissen, ist der Umstand, dass Spargel auch als Zierpflanze in verschiedensten Parks und Gärten genutzt wird. Mittlerweile ist das längliche Gemüse fast weltweit heimisch und den Gemüsespargel kennen wir in weiß beziehungsweise weiss/violett und als grüne Variante. Bekannt ist der #Gemüsespargel schon ewig lange. Sowohl die alten Griechen, als auch die Römer wussten um die heilende Wirkung des Spargels, auf Grund seiner harntreibenden Wirkung. Die über 200 Arten haben dabei die unterschiedlichsten Namen. Selbst in Deutschland ist das Gemüse unter den Namen Gotteskraut, #Spajes, Sparz oder Teufelstraube bekannt.


Fakten, Fakten, Fakten

Spargel, egal ob grün, weiß oder violett, ist in Deutschland eines der beliebtesten Gemüsesorten Gemüsesorten. Neben den unzähligen Zubereitungsweisen, steht der Spargel auch mit seinen gesundheitlichen Fakten weit oben auf der Liste der gesunden Gemüsesorten. Er besteht zu 93 % aus Wasser, ca. 2 % aus Proteinen und 4 % bilden enthaltene Kohlenhydrate.
Spargel wird aber nicht nur wegen seiner Form mit dem Wort schlank in Verbindung gebracht. Ein halbes Kilogramm des natürlich zubereiteten Gemüses, enthalten lediglich 85 Kalorien. Dieser Fakt lässt ihn zu einer leichten und #kalorienarmen Mahlzeit werden, die auf die gleiche Menge nur etwa 7,5 Gramm Ballaststoffe enthält. Jedem ist bekannt, dass Spargel eine Harntreibende Funktion hat. Der Verzehr führt nämlich zu einer verstärkten Nierentätigkeit. Hierfür ist das enthaltene Kalium verantwortlich. Die Aufnahme von #Kalium führt zu einer vermehrten Ausscheidung vom Gewebswasser, wodurch der charakteristische Geruch hervorgerufen wird. Aufgrund der harntreibenden Charaktereigenschaft des Spargels, wird er immer häufiger zu Diät-Zwecken auch außerhalb der Spargelzeit genutzt, da er dem Körper durch Ausscheidung von Schlacke, welche vermehrt giftige Stoffwechselprodukte enthält, dient. Mittlerweile ist sogar bewiesen, dass dieses Gemüse durch die Erhöhung des körpereigenen Glutathionspiegels zu einer wirksamen Bekämpfung von Krebszellen führt. Zudem hat es einen positiven Effekt auf Alzheimer-Krankheiten.


Inhaltsstoffe des Spargels

Weitere Inhaltsstoffe die sich in Spargel befinden sind: Eisen ätherische Öle, Folsäure und eine hohe Menge an Vitaminen und Kalzium, welches für Zähne und Knochen unabdingbar ist. Das enthaltene Eisen ist beispielsweise ein wichtiges Spurenelement des menschlichen Körpers. Sein Vorkommen ist in dem roten Blutfarbstoff, im Muskeleiweiß und in den zahlreichen Enzymen. Eisen dient dem Sauerstofftransport im Blutkreislauf und spielt zudem bei der Energiegewinnung und der Herstellung von verschiedenen Stoffen eine wichtige Rolle.

 

Ist die Spargelzeit für Alle ?

Auch Schwangere oder Stillende Mütter können gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe aufnehmen. Die enthaltenen Folsäuren und ein ausgewogener Folatspiegel im Blut der Frau können das Risiko diverser Geburtsfehler, wie beispielsweise dem „offenen Rücken“, senken. Hinzu kommt der Aspekt, dass der Spargelverzehr die Milchproduktion anregt.

Hinzu kommen wichtige gesundheitliche Aspekte wie:

  • Senkung des Blutdruckes
  • Förderung der Nervenreizleitungen
  • Unterstützung der Sehfähigkeit

Menschen, die zu erhöhten Harnsäure-Werten oder Nierensteinen neigen, wird von übermäßigen Verzehr von Spargel abgeraten, da es dem Körper zusätzlich schaden kann.


Rezepte für die Spargelzeit

Das Wichtigste beim Spargel ist das Schälen. Die dünnsten Stangen sind die besten und am wenigsten holzig, weshalb diese besonders lecker sind. Leider brechen diese aber auch schnell. Dennoch kommt dem Schälen eine besondere Bedeutung zu, da die obersten Schichten mit einem Spar- oder Spargelschäler abgetragen werden müssen. Anschließend wird der Spargel gekocht.Aber : Mit wenig Wasser kochen!

Spargel ist reich an Vitaminen (Vitamin C, Provitamin A, Vitamin B1 und B2) und Spurenelementen (Phosphor, Kalzium und Kalium). Damit viele dieser Bestandteile erhalten bleiben, sollte Spargel in wenig Wasser gekocht werden.

Tipp: Nur so viel Wasser nehmen, dass die Spargelstangen gerade bedeckt sind. Profis kochen den Spargel gerne stehend im Spezialtopf. Hier garen die “Füße” im Wasser, die Köpfe hingegen im Dampf.

Zum Spargel kann von Schnitzel, über Fisch oder Schinken alles gereicht werden. Am Samstag sah es auf meinem Teller zB so aus:Spargelzeit

 Beitragsbild: Dachkantprisma

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert