Heißhunger Adieu!!

Fast jeder von uns kennt dieses Phänomen: irgendwann im Laufe des Tages ist er da, der #Heißhunger.

Von diesem Moment an ist nichts mehr sicher, egal ob #Schokolade, Chips oder andere #Naschereien. Obwohl man in den ersten Minuten kurz nach dem Naschen beruhigt und glücklich ist, kommt im Nachhinein das schlechte Gewissen. Schließlich wollte man sich gesunder ernähren oder gar abnehmen.

Was passiert eigentlich und wie kann man ihm entgegensteuern? 
Die Theorien und Erklärungen sind so vielfältig wie die Naschereien selber.

Ein Zusammenhang besteht jedoch mit dem Blutzuckerspiel in unserem Körper. Fällt der im Laufe des Tages ab, meldet unser Körper, dass wir schnell etwas essen müssen, um den Blutzucker wieder in die Höhe zu bringen. Die meisten Menschen greifen dann schnell zu zuckerhaltigen Lebensmitteln, denn sie haben den größten Effekt.

Doch leider ist damit nicht viel getan, denn so schnell wieder der Blutzucker ansteigt, so schnell fällt er auch wieder ab und wird drehen uns wieder in der Heißhunger- Spirale. 
Um diesem Phänomen zu entgehen, wird empfohlen längerfristig auf ausgewogene Ernährung zu achten, denn mit den richtigen Lebensmitteln können wir uns ruhig und sicher vom Heißhunger verabschieden.

Tipp 1: regelmäßig essen!

Es sollen keine Mahlzeiten ausbleiben! Das fängt schon beim Frühstück an! Essen Sie ausgewogen, wie z.B. Müsli ohne Zuckerzusatz, Haferflocken oder Vollkornbrot und Brötchen mit Magerkäse.

Tipp 2: kleine #Snacks sind erlaubt!

Um nicht zu hungern, was den Heißhunger verstärkt, soll man auf den Tag verteilt kleine Snacks genießen. Darunter fallen die kleinen Portionen Obst und Gemüse, die man jederzeit reichlich essen kann. Bananen, Äpfel oder Möhren sind ein idealer Snack und ein absoluter Heißhunger- Killer! Auch einen Naturjoghurt mit Nüssen kann man zwischendurch naschen. Ein Teelöffel Zimt wirkt so manche Wunder. Er ist nämlich bekannt dafür, dass er den Blutzuckerspiegel niedrig hält.

Tipp 3: Schokolade? Erlaubt!

Wer sich nicht von seiner geliebten Schokolade trennen will, kann hier aufatmen! Natürlich ist Schokolade erlaubt, aber mit natürlich mit Maß und einer kleinen Änderung! Sie sollte einen hohen Kakaoanteil besitzen. Die Bitterstoffe sind gesund für den Körper und wirken sich nicht negativ auf den Blutzucker aus. Weg mit Nougat und Vollmilch!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert