Chia Samen – der neue Ernährungstrend

Am Samstag war es wieder soweit: der Besuch auf dem Wochenmarkt stand auf dem Programm. Ich habe in einem der letzten Artikel schon einmal erwähnt, dass ich meinen kleinen Sohn mitnehme, um ihm die verschiedensten Lebensmitte zu zeigen. Ob es Fügung des Schicksals war weiss ich nicht, jedenfalls war ein großer Stand eines Reformhauses auf dem Markt, der zufällig Chia-Samen im Angebot hatte. Natürlich zeichnen die keine Artikel zum Angebot aus, die sie gerade loswerden müssen, sondern die aktuell in aller Munde sind. Und zur Zeit sind die Zeitschriften wieder wohl mit Mittelchen, Pülverchen und Samen. Eben auch die besagten Chia-Samen.

 

Grund genug für mich im heutigen Artikel diese Pflanze etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Eines gleich vorweg – meine Männer zu Hause sind schwer begeistert 😉

Es gibt sie schon seit hunderten von Jahren und dennoch sind sie erst seit kurzem voll im Trend. Chia Samen gelten nicht nur als Geheimrezept zum Abnehmen, sondern versprechen auch eine jugendliche Haut.
Die Wunderpflanze stammt aus Mexiko und wurde schon von den Azteken, Mayas und Inkas als wertvolles Nahrungsmittel geschätzt. Bei uns erlangten die #Chia Samen hauptsächlich in der Veganen Szene erst vor kurzem Ruhm.
Reich an wichtigen Omega 3 Fettsäuren, Ballaststoffen und Proteinen, sowie Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien sind die Chia Samen absolute Allrounder. Keine andere Getreidesorte hat einen so hohen Anteil an Proteinen und ist deshalb leicht verdaulich.
Die essentiellen Fettsäuren Omega 3 und Omega 6 stärken das Immunsystem und schätzen gegen Herzkrankheiten. Chia Samen sind eine optimale Nahrungsergänzung für Sportler, da sie dem Körper helfen Muskelkater vorzubeugen. 
Die Antioxidantien, deren Wirkung man bisher von roten Beeren kannte, tragen aktiv zum Zellschutz bei und sorgen für eine gesunde Haut.
Die Wundersamen haben wie alle Proteinhaltigen Lebensmittel eine sättigende Eigenschaft und helfen somit durch ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl beim Abnehmen. Außerdem verlangsamen sie die Umwandlung von Kohlenhydraten in Zucker.
Chia Samen sind vielseitig einsetzbar und können entweder pur, gemahlen oder als Sprossen verzehrt werden.

 



Verwendungstipps:

  • Mischen Sie ein bis zwei Esslöfel Chia Samen unters #Müsli oder ins #Joghurt
  • Sehr beliebt ist der Chia Pudding. Hierfür nimmt man vier Esslöffel Samen und lässt diese für zwei Stunden in 250 ml Hafer- oder Mandelmilch ziehen. Anschließend nach belieben, wie etwas Vanille oder Zimt verfeinern
  • Chia Marmelade für den Frischekick im Sommer: 500g Früchte der Saison wie etwa Himbeeren oder Erdbeeren werden mit 230ml Wasser, 50g Chia Samen und 50g Honig in einem Kochtopf zum kochen gebracht und reduziert. Sobald sich die Masse um die Hälfte reduziert hat nimmt man die Marmelade vom Herd und füllt sich in dafür geeignete Gläser. Nach einer Stunde Abkühlzeit kann man sie auch schon verzehren. Im Kühlschrank hält sich der gesunde Brotaufstrich für eine Woche.
  • 
Vorsicht! Chia Samen können schnell anbrennen, deswegen ist es wichtig für diese Zeit am Herd zu stehen und diese ständig zu rühren.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert