Erdbeerzeit

ErdbeerzeitAls ich am letzten Wochenende mit meinem Kleinen im heimischen Garten war, wollte er mir unbedingt etwas im Beet zeigen. Er deutete mit seinem Finger ins Beet und erzählte etwas von roten Bällen. Ich traute meinen Augen kaum : ERDBEEREN. Die ersten Erdbeeren sind reif. Naja, nicht wirklich und hier ist der Wunsch wohl eher Vater des Gedanken. Aber nen bisschen rot waren sie schon – echt! Ich liebe den Sommer. Erst war #Spargelzeit und nun kommt die #Erdbeerzeit. Später noch Kirschen. Wie liebe ich die Streifzüge durch den eigenen Garten, bei denen man an allen Ecken und Kanten naschen kann.

Sommerzeit ist Erdbeerzeit

Immer wieder höre ich von Bekannten (speziell während der Erdbeerzeit), dass sie gar nicht verstehen können, was man an Erdbeeren toll finden kann. Die würden doch nur wässrig schmecken. Tja, nur wer #Erdbeeren selber im Garten oder auf dem Balkon anbaut, erlebt den vollen Genuss der Erdbeerzeit. Der Geschmack ist viel intensiver als bei den gekauften Früchten. Die #Früchte die gezüchtet werden und ganzjährig zu kaufen sind, haben wesentlich weniger Geschmack und einen höheren Anteil an Wasser. Die meisten der Gartenerdbeeren tragen einmalig im Frühsommer ihre Früchte.

Erdbeerzeit: Erdbeeren schmecken gut und sind gesund

Erdbeeren schmecken nicht nur besonders gut und werden auch von Kindern gerne genascht, sie sind vielseitig verwendbar und noch dazu gesund. Ob Saft, Marmelade oder als Verzierung auf Torten und Kuchen, mit Erdbeeren lassen sich einige Gerichte zubereiten. Was ist aber das Besondere an der Erdbeere, was macht diese Frucht so gesund? Die Erdbeere zählt zu einer der beliebtesten Beeren, obwohl sie botanisch gesehen, gar keine Beere ist, sondern zu den Rosengewächsen zählt.
Erdbeeren sind aufgrund des hohen Wassergehaltes #kalorienarm und heben nur 32 kcal auf 100 Gramm. Hundert Gramm Erdbeeren enthalten 62 Gramm Vitamin C und damit haben die Erdbeeren einen höheren Vitamin C- Gehalt als die Zitrusfrüchte. Hundertzwanzig Gramm Erdbeeren decken bereits den Tagesbedarf an Vitamin C. Besonders hoch ist auch der Gehalt an Folsäure. Kalium, Eisen, Magnesium und Kalzium. Diese für den Körper sehr wichtigen Mineralstoffe, sind ebenfalls in größerer Menge in der Erdbeere enthalten. Daneben weisen die Erdbeeren einen hohen Anteil an antioxidativ wirkenden Polyphenolen auf. Die zu den Antioxidantien zählenden Catechin, Quercetin, Beta- Karotin und Lutein sind wahre Beschützer der Organe. Die Folsäure und Magnesium und Kalium wirken positiv auf das Herz.

Erdbeerzeit: Entschlacken mit ErdbeerenErdbeerzeit

Durch den hohen Wassergehalt eignen sich die schmackhaften, roten Früchte hervorragend zur Entschlackung. Ganz einfach einmal in der Woche während der Erdbeerzeit einen Erdbeeren-Tag einlegen. Gesund und fit mit wenig Kalorien, das gilt aber nur, wenn die Erdbeeren nicht mit einem Stück Kuchen gegessen werden. Am besten werden die Erdbeeren pur gegessen oder zu Joghurt serviert. Durch den hohen Eisengehalt werden Erdbeeren von Ernährungsspezialisten gerne bei Blutarmut empfohlen. Der Kalziumgehalt kann vor Osteoporose schützen. Die Früchte enthalten zudem Salicylsäure, die die Schmerzen bei Gicht und Rheuma etwas lindern kann.
Nicht zu vergessen, Erdbeeren eignen sich sich gut als Hautmaske. Speziell bei trockener und empfindlicher Haut kann eine Maske aus Erdbeeren wahre Wunder wirken.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert