Mit Laufen spielend Fett verbrennen

Laufen, ein super Aktivität zur Fettverbrennung

Laufen ist eine aktive Bewegung und regt die Fettverbrennung an.

Hilft langsames laufen wirklich?

Das langsame Laufen stählt den so genannten Fettstoffwechsel und so erwirbt der Körper die Fähigkeit Fette wirkungsvoller zu verbrennen.
Zur Gewinnung der Energie stehen dem Körper verschiedene Depots zur Verfügung: Phosphate, Zucker und Fette.
Bildlich kann man sich das ungefähr so vorstellen, dass jedes Depot mit dem Muskel durch eine Leitung verbunden ist.
Das Fettdepot ist hierbei der größte Speicher, allerdings ist hier der Durchmesser der Leitung am geringsten. Ein regelmäßiges Training vergrößert jedoch die Leitung und so können beim Laufen die Fette deutlicher und wirksamer verbrannt werden.

Verbrenne ich erst nach 30 Minuten Joggen Fett?

Nein! Sie verbennen bereits vorher schon Fett!
Aber nach 20-30 Minuten körperlicher Belastung verbrennt der Körper Anteilsmäßig mehr Fett als vorher.

Ist es richtig, dass ich auch nach dem Training weiterhin Fett verbrenne?

Ja! Hierbei geht es um den so genannten „Nachbrenneffekt“ und dieser wird sehr häufig unterschätzt!
Der Nachbrenneffekt kann bis zu 48 Stunden anhalten und wird durch die Nahrungsaufnahme nicht unterbrochen.
Die „ruhenden“ Muskeln „beziehen“ ihre Energie in dieser Zeit aus der Fettverbrennung.

Der Nachbrenneffekt beschränkt sich nicht nur auf das Laufen, sondern auch auf den Kraftsport. Wenn der Körper mehr Muskelmasse besitzt, wird im Nachbrenneffekt sogar noch mehr Fett verbannt.
Um die größt mögliche Fettverbrennung zu erzielen, sollte verschiedene Workout bewusst kombiniert werden.

Stimmt es, dass ich auf nüchternen Magen mehr Fett verbrenne?

Ja! Wenn der Körper in der Nacht den Glykogenspeicher (Kohlehydratspeicher) leert, schaltet der Körper beim morgendlichen Lauf fixer auf den Fettstoffwechsel um. Hierbei sollte jedoch darauf geachtet werden, dass der Körper nicht zusätzlich auch noch Aminosäuren zur Energiegewinnung heranzieht. Um dies zu vermeiden, müssen vorher noch Kohlenhydrate in Form von einem Apfel oder einem Glas Schorle herangezogen werden.
Das Laufen sollte die Zeit von einer Stunde hierbei nicht überschreiten.

Wie kann ich meine Erfolge feststellen?

Das ist im Prinzip ganz einfach!
Ich selber laufe mit einer Laufuhr von NikeDiese registriert die Zeiten und gelaufenen Kilometer via GPS. Anschließend kann die Uhr via USB mit einem Computer verbunden werden und im Anschluss synchronisiert die Uhr mit dem Nike+ Programm. So habe ich auf meinem Smartphone(und der Nike+ App) oder auf der Internetseite von Nike+ immer meine ganzen Läufe mit vielen Details registriert
Ein Positiver Nebeneffekt ist, dass die Uhr auch normal genutzt werden kann und dazu noch sehr gut aussieht. 

Eine andere Möglichkeit wäre, mit einem Smartphone zu laufen – Hier werden viele Apps wie runtastic oder Nike+ angeboten. Diese Apps registrieren ebenfalls via GPS die Laufstrecke und die zurückgelegte Zeit.

 

 

Gefällt dir dieser Artikel? –
– Über eine positive Bewertung würden wir uns sehr freuen –
[ratings]

1 Kommentar zu „Mit Laufen spielend Fett verbrennen“

  1. Auf alle Fälle empfehle ich auch meinen Lesern das Joggen. Passende dazu sollte auch das Schwimmen erwähnt werden.
    Beide Sportarten bieten die Möglichkeit, spielend leicht Fett zu verbrennen. Hierbei spielt die Intensität jedoch keine allzu große Rolle.

    Für den Anfang sollte man das Joggen bevorzugen und immer kleinere Pausen nach 15-20 Minuten einlegen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert