Wie ich knapp 8 Kg Körperfett verloren habe

In 120 Tagen 8 Kg Körperfett verloren

KörperfettEs ist geschafft!
Ich habe mich 120 Tage lang auf Sport und eine gesunde Ernährung konzentriert und das Ergebnis ist äußerst positiv!
Nicht einen einzigen Tag habe ich an meiner Entscheidung gezweifelt oder nur daran gedacht diesen Selbstversuch sausen zu lassen!

Ich habe in dieser Zeit einiges über den Körper gelernt und mich oft ausgiebig mit vielen Menschen über das Thema Ernährung in Verbindung mit Sport unterhalten.

In diesen 120 Tagen habe ich ganze 7,93 Kg Körperfett verloren! Dabei hatte ich aber nur eine Gewichtsabnahme von 4,1 Kg! Mein derzeitiger Körperfettanteil liegt bei 9,6% und damit habe ich es unter die 10% Marke geschafft!

KörperfettNeben der Reduzierung meines Körperfetts wollte ich auch den Umfang meines Bauches drastisch reduzieren – Auch dies habe ich geschafft!
Zum Start meines Selbstversuches hatte ich einen Bauchumfang von ganzen 95,50 cm – Heute habe ich einen Bauchumfang von nur noch 85,5 cm! Ich hätte es niemals für möglich gehalten, aber durch die Ernährungsumstellung und den Sport ist so gut wie alles möglich!

Verfassung

In den 120 Tagen hatte ich überwiegend ein sehr gutes Gefühl. Ich war entschlossen diesen Versuch durchzuziehen und hatte ein klares Ziel vor Augen. Es gab aber auch Momente, wo ich mich selber extrem unter Druck gestellt habe und an vielen Tagen sehr unzufrieden war. Ich wollte mehr und es ging mir manchmal einfach zu langsam.
Zu Anfang ist ein schneller und klarer Fortschritt erkennbar, aber irgendwann fängt es an zu stagnieren…und dann muss der eigene Wille diese schwere Hürde überwinden – Und dies habe ich geschafft!

Natürlich gab es auch Tage, wo ich mit meinen Jungs unterwegs war und nicht die leckere Pizza essen konnte – Zu Anfang ist es leicht da Nein zu sagen. In der 3. Woche wurde es dann aber sehr schwer „Nein“ zu einem leckeren Stück Pizza oder zu einem Burger zu sagen…auch hier muss die eigene Willenskraft siegen! Später wird es dann sehr sehr einfach „Nein“ zu sagen.

Sport

Meine 120 Tage habe ich mit normalen Sport im Fitnessstudio begonnen. Los ging es mit 3 Besuchen die Woche und einem Ganzkörpertraining – Dies habe ich so ca. 4 Wochen durchgehalten und dann wurde es schnell eintönig mit dem immer wiederkehrenden Training. Also entschloss ich mich so in Woche 5 mal einen 3er Split einzulegen und 5-6 mal die Woche ins Fitnessstudio zu rennen – Dies gab dem Körper eine gute Veränderung und ich konnte meine Gewichte Woche für Woche steigern.
Neben dem Fitnessstudio habe ich auch mit Laufen angefangen und bin in der Regel einmal die Woche ca. 5-6 Kilometer laufen gewesen. Hier ging es mir allerdings nich um die Fettverbrennung, sondern eher um eine gute Zeit innerhalb dieser Kilometer.
In der Zwischenzeit war ich auch einmal beim Boxtraining – Dies hat mir sehr viel Spaß gemacht und vor allem hat das Boxtraining sehr an der Ausdauer gezehrt.

Die meiste Zeit habe ich aber im Fitnessstudio verbracht, doch auch dort wurde es mir irgendwann zu eintönig…und dann bin ich bei Facebook auf ein sensationelles Video gestoßen.
Ein Freeletics Video von einem Studenten aus München – Dieses Video zeigt, wie Levant(der Student) in 15 Wochen seinen Körper transformiert und stark an Gewicht abnimmt und an Muskelmasse zulegt.

Die letzten 3-4 Wochen meines Selbstversuches habe ich nur noch mit Freeletics verbracht und dort konnte ich meinen Körperfettanteil nochmals um ein paar Prozente senken!
Ich werde die 15 Wochen Freeletics auch zu Ende bringen und mir dann in Ruhe die Ergebnisse anschauen – Und dann überlegen wie es weitergeht.

Ernährung

Dies ist die andere Seite der Medallie – Der Sixpack beginnt in der Küche! So lautet einer von tausenden „Weisen Fitnesssprüchen“ – Aber diese Aussage ist mehr als korrekt!
Ohne eine gesunde Ernährung, bzw. einer Umstellung auf eine für den Sport ausgelegte Ernährung werden Ziele und Erfolge nur schwer zu erreichen sein.
Hierbei sollte man sich immer selbst Fragen: „Was möchte ich erreichen?“, „Reicht mir ein solider Körperbau? Oder möchte ich vielleicht das die Muskeln irgendwann zu sehen sind?“

Anfangs stellte ich mir die oft die Fragen, was kann ich, was darf ich oder was soll ich überhaupt essen? Es fing an mit Kaloriengezähle und studieren von verschiedensten Internetseiten, Bücher und Fachzeitschriften. Mittlerweile habe ich fast alles was ich esse an Kalorien im Kopf. Ich muss nicht mehr nachschauen was ein Apfel, eine Banane oder ein Magerquark hat.

Mein Essen bestand hauptsächlich aus Vollkornprodukten, Gemüse, Obst, Putenfleisch und Hühnchen. Ab und an wurden die Vollkornnudeln auch gegen Reis getauscht – Es sollte ja nicht zu langweilig werden…
In dieser Zeit habe ich auch viel an Fisch ausprobiert – Gerichte die ich vorher nicht gegessen habe standen immer öfter auf meinem Speiseplan.
Abends habe ich oft einen Magerquark mit etwas Honig oder auch mal körnigen Frischkäse mit Tomaten gegessen.

Natürlich habe ich in diesen 120 Tagen auch mehrfach „gesündigt“ und die ein oder andere Pizza bestellt, einen Döner gegessen oder auch mal ausgiebig gefeiert und Alkohol getrunken. Ich wollte ja schließlich auch noch weiter „Leben“.

Maße

Meine Körpermaße haben sich im Umfang gar nicht so großartig verändert, außer eben am Bauch. Der Umfang am Bauch hat sich stark reduziert, aber die restlichen Umfänge wie Brust, Beine und Arme sind nur minimal gewachsen. Dies liegt aber auch daran, dass dort zwar Muskeln gewachsen sind, sich aber gleichzeitig das Körperfett an den besagten Körperstellen reduziert hat.

MaßeObersch. LObersch. RBrustBauchOberarm LOberarm RK.FettGewicht
Beginn57,70 cm54,00 cm97,00 cm95,50 cm31,70 cm32,00 cmk.A.82,60 KG
Woche 158,00 cm56,00 cm96,00 cm94,00 cm33,40 cm33,50 cm18,40 %80,50 KG
Woche 258,50 cm57,50 cm98,00 cm93,70 cm32,50 cm32,50 cm18,40 %80,50 KG
Woche 358,00 cm56,70 cm97,00 cm93,50 cm32,50 cm32,80 cm17,90 %79,50 KG
Woche 458,00 cm56,50 cm97,00 cm92,50 cm32,80 cm32,80 cm16,20 %78,50 KG
Woche 558,00 cm56,50 cm98,50 cm91,30 cm32,40 cm32,70 cm16,20 %78,50 KG
Woche 658,40 cm56,50 cm98,10 cm91,10 cm32,60 cm32,90 cm14,60 %78,00 KG
Woche 759,00 cm56,50 cm98,50 cm91,00 cm33,00 cm33,10 cm13,10 %79,20 KG
Halbzeit58,80 cm56,80 cm98,00 cm90,10 cm33,80 cm33,60 cm13,10 %79,30 KG
Ende59,00 cm57,80 cm99,20 cm85,50 cm33,70 cm34,20 cm9,60 %78,50 KG

Fazit

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und werde mich weiterhin gesund ernähren.
Nun möchte ich aber ordentlich an Muskelmasse zulegen und werde daher meinen Plan leicht verändern und meinen täglichen Kalorienhaushalt erhöhen.

 

– Gefällt dir mein Ergebnis? –
– Über eine positive Bewertung würden wir uns sehr freuen –
[ratings]

[easy-notify id=3462]

4 Kommentare zu „Wie ich knapp 8 Kg Körperfett verloren habe“

  1. Das sieht doch verdammt gut aus, Zahlen sprechen für sich! Top Leistung, Respekt. Und ja, oftmals kostet es eine große Willenskraft, aber es geht!!! Here we go…weiter geht’s, Never quit!!!

    1. Hallo Reader,

      leider nicht – Ich konnte mich selber auf Fotos nicht mehr sehen. Immer ein Doppelkinn, dicken Bauch usw…Daher hatte ich überhaupt nicht daran gedacht ein Foto zu machen.
      Jetzt ärgere ich mich sehr dolle darüber, da es dann natürlich viel besser zu sehen ist.

      Beste Grüße
      Stefan

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert